Ein Tisch mit vielen beschrifteten Moderationskarten. Stichworte wie

Unsere Beratungsstelle musste zum 31. Dezember 2022 schließen

Liebe Ratsuchende, liebe Partnerinnen und Partner,

wir mussten unsere Beratungsstelle schließen.

5 Jahre lang hatten wir geöffnet.

Jetzt müssen wir schließen.

Weil wir vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales kein Geld mehr bekommen.

Darüber sind wir sehr traurig.

 

Es soll in Freiburg auch weiter Beratung geben.

Eine neue Beratungsstelle soll entstehen.

Bitte schauen Sie regelmäßig auf diese Seite: www.teilhabeberatung.de

Hier finden Sie die Beratungsstellen in Ihrer Nähe.

 

Wir sagen leider Tschüß.

Vielen Dank, dass Sie zu uns in die Beratung gekommen sind.

Wir bedanken uns sehr für Ihr Vertrauen in uns.

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Das Team der EUTB Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg 

Herzlich willkommen!

Logo Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Wir sind die

Ergänzende unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®)

Wir sind eine Beratungsstelle für Menschen mit (drohender) Behinderung und ihre Angehörigen.

Hier gelangen Sie zur eigenen Internetseite der EUTB®

Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung:

Das ist ein Beratungs-Angebot.
Die Abkürzung heißt: EUTB®.

Die Schreib-Weise EUTB® ist neu.
Hinter der Abkürzung EUTB ist nun ein R in einem Kreis.
Das sieht so aus: ®

Das ® bedeutet:
Der Name und die Abkürzung EUTB sind geschützt.
Der Name und die Abkürzung dürfen nur
in Verbindung mit der EUTB benutzt werden

Die Beratungs-Angebote von der Teilhabe-Beratung helfen Ihnen:
Bei Fragen zum Thema Teilhabe.

Zum Beispiel:

Wenn Sie Menschen brauchen, die Ihnen helfen.
Wenn Sie besondere Hilfs-Mittel brauchen.
Zum Beispiel einen Roll-Stuhl.
Oder einen Gebärden-Dolmetscher.
Wenn Sie wissen wollen:
Das ist ein Teilhabe-Plan.

Hier können Sie sich informieren:
Das machen die Beratungs-Angebote von der Teilhabe-Beratung.
Diese Beratungs-Angebote sind in der Nähe.

Die Adresse der Beratungs-Stelle ist: Bugginger Straße 87 in 79114 Freiburg im Stadtteil Weingarten.

Die dezentrale Beratung im Landkreis findet regelmäßig an unterschiedlichen Orten im Landkreis statt. Orte, Zeiten und Ansprechpersonen finden Sie hier (bitte klicken).

Wie läuft die Teilhabe-Beratung ab?

Sie bestimmen selbst: Wir unterstützen Sie, damit Sie eigene Entscheidungen treffen können.
Gemeinsam überlegen wir, welche Unterstützung am besten zu Ihnen passt.

Unsere Teilhabe-Beratung ist unabhängig. Das bedeutet: Wir gehören nicht zu  einem Amt, das Teilhabe-Leistungen bezahlt. Oder zu einer Firma, die Teilhabe-Leistungen anbieten. Wir beraten Sie zusätzlich zum Angebot anderer Beratungs-Stellen.

Peer-Beratung ist bei der Teilhabe-Beratung sehr wichtig. Peers nennt man Personen aus einer Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen.
Deshalb arbeiten bei der Teilhabe-Beratung auch Peer-Beraterinnen und Peer-Berater, die selbst mit einer Behinderung leben.

Die Teilhabe-Beratung ist für Sie kostenfrei. Sie wird gefördert vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Weitere Informationen zur Teilhabe-Beratung

Flyer in schwerer Sprache (bitte klicken).

Flyer in Leichter Sprache (bitte klicken).

Webseite der „Fachstelle Teilhabeberatung“ (bitte klicken).
Dort finden Sie auch Informationen zu den anderen EUTB-Beratungsstellen in Freiburg und den benachbarten Landkreisen.

Sie haben noch Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?
Dann wenden Sie sich an das Projektteam der Teilhabe-Beraterinnen und Berater, oder für übergeordnete Fragen an den Projektleiter Mathias Schulz.

Förderung

Die „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg, wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2022.

Projektteam

Melanie Hildmann

Iva Kraus

Dominika Rödig

Mathias Schulz

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)