Inklusive Lesung mit Natalie Dedreux

Wow, wir freuen uns sehr, dass am 13. Juli so viele Menschen zu unserer inklusiven Lesung kamen! Das war ein toller Abend ,,,

… mit der jungen Autorin Natalie Deudreux und Studioleiter Christoph Ebner vom SWR. Die beiden saßen an einem Tisch in der Mitte der Gaststube. Um sie versammelten sich die Gäste und lauschten – gut versorgt mit sommerlichen Gerichten und Getränken – deren Gesprächen und den Texten, die Frau Dedreux vorlas. Texte aus ihrem erfolgreichen Buch „Mein Leben ist doch cool“.

Die Themen waren vielfältig und aktuell: Ukraine, Klimawandel und Inklusion. Fragen zu Frau Dedreuxs Alltag, ihrer Arbeit und ihrer Liebe zu ihrer Heimat Köln und zum Reisen. Und Fragen über Mut, Selbstbestimmung und die Definition von „cool“. Auf der einen Seite des Tisches die Expertin für Down Syndrom, für Aktivismus und für Leichte Sprache. Auf der anderen Seite der Journalist und Experte fürs Sprechen und Fragenstellen. Eine Begegnung auf Augenhöhe. Was dabei nicht ausblieb: Beide Seiten mussten immer wieder nachfragen, sich rückversichern und aufeinander einstellen. Spannend war das und eine großartige Leistung von Frau Dedreux und Herr Ebner. So lebt sich Inklusion!

Initiatorin der Lesung war Julia Tamm, die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Breisgau-Hochschwarzwald. Sie hat die Veranstaltung mit uns organisiert und durch den Abend geführt.

Das Buch gab es vor Ort zu kaufen und wurde von Frau Dedreux persönlich signiert. Ein großes Dankeschön an der Stelle für den Büchertisch der Kirchzartener Bücherstube. Und vielen Dank auch für die zahlreichen Fragen aus dem Publikum, die auf Bierdeckeln gestellt wurden. Eine davon richtete sich an die beiden Dolmetscherinnen für Gebärdensprache: Wie geht die Gebärde für „cool“? Die Frage wurde direkt an die Expert:innen in eigener Sache weitergeleitet. So war es dann die anwesende Runde der Menschen mit Hörbeeinträchtigung, die das Wort mit Gestik und Mimik präsentierten.

Ein dickes DANKE an alle, die dabei waren! Danke für die vielen Einblicke, die Begegnungen und das große Interesse aneinander.

Foto: Akademie Himmelreich
Bildbeschreibung: Natalie Dedreux und Christoph Ebner sitzen in der Mitte der Gaststube mit Mikros am Tisch

Artikel teilen
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp