Im Vordergrund ein Plakat auf dem

Die Wirkung zählt!

Wir verpflichten uns, unsere Arbeit auf Ihre Wirkung zu überprüfen.

Wir nutzen dafür das PHINEO-Modell der Wirkungsorientierung
Lassen Sie sich von unseren Ergebnissen überzeugen!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit. Und bitte: Werden Sie aktiv!

  • Geben Sie uns ein ehrliches Feedback.
  • Unterstützen Sie uns und unsere Arbeit mit einer Spende.
  • Oder berichten Sie einfach in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld über uns.

Danke für Ihre Unterstützung!

Die Wirkung zählt!

Unsere Wirkung in Zahlen

In unserer Himmelreicher Berufsvorbereitung (BvB-Reha) haben wir seit 2007:

153
junge Menschen auf dem Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt in

159
Partnerbetrieben begleitet, von denen

118
erfolgreich eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen haben.

Dies entspricht einer

76%-igen
Vermittlungsquote und einer

97% -igen
Weiterempfehlungsquote der Partnerbetriebe.

In unserem Projektbereich haben wir seit 2012

3,13 Mio. €
Fördermittel akquiriert und damit

17
mehrjährige Projekte durchgeführt.

Dabei haben wir

30
Inklusionsbegleiter*innen qualifiziert,

78
Kommunale Inklusionsvermittler*innen in

75
Gemeinden in

9
Landkreisen ausgebildet und

2
langfristige Netzwerke (mit-)aufgebaut.

Darüber hinaus haben wir

49
Schüler*innen mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot
in einem Praktikum (teilweise mit einer Person in Ausbildung) begleitet,

6
Menschen mit Behinderung zu Kursleiter*innen in der Erwachsenenbildung qualifiziert,

über 2.000
 Beratungen in unserer Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung angeboten, sowie

10
große Veranstaltungen und Fachtagungen durchgeführt.

[Stand: November 2022]

 

Stimmen von Teilnehmer*innen, Angehörigen, Netzwerk- und Kooperationspartner*innen

„Liebes Team vom Hofgut Himmelreich und insbesondere an dieser Stelle, lieber Sebastian (Service), lieber Marc & liebe Melanie (Küche): Ein dickes, fettes Dankeschön! Ihr habt uns die Möglichkeit gegeben, dieses fantastische Format umzusetzen. Ohne eure Unterstützung, ohne eure Energie, ohne eure Liebe wäre das Projekt sehr früh zum Scheitern verurteilt gewesen. Meine tiefe Dankbarkeit, meinen tiefen Respekt und meine 100%-ige Anerkennung, für das wer und wie ihr seid. Euer Tim“

Social Statement von Fernsehkoch und Unternehmer Tim Mälzer auf Instagram @timmaelzer_official am 02.11.2022

 

„Die Akademie Himmelreich ist eine Meisterin im Netzwerke knüpfen und pflegen!“

Monika Tresp, Fachstelle Inklusion Gemeindetag Baden-Württemberg im November 2021

 

„Ratzfatz ist es mir gut gegangen!“

Feedback eines Teilnehmers unserer BvB-Reha im Mai 2020

 

„Jetzt muss ich aber noch kurz mal was loswerden: Was ihr da auf die Beine gestellt habt mit den jungen Leuten während der Coronazeit mit Videoschaltungen, Unterricht, praktischen Übungen usw. verdient allen Respekt. Da können sich die Schulen bei uns im Land eine riesengroße Scheibe davon abschneiden. Wenn ich das vergleiche, wie das bei der jüngeren Schwester abläuft bzw. abgelaufen ist… ganz großes Lob an euch und super Engagement!“

Feedback eines Elternteils einer Teilnehmerin der BvB-Reha im Mai 2020 

 

„Großes Lob an Ihre Kollegin. Vernetzung tiptop, Absprachen immer gut, Kontakte von Akademie sehr hilfreich, Einsatz der Akademie für Teilnehmende ebenfalls sehr gut und wichtig. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!“

Inhaber eines Partnerbetriebs im April 2017

 

„…ganz herzlichen Dank für die gute und empathische Beratung und nun noch diese ausführliche Mail mit vielen mit-reflektierten Aspekten, die sehr hilfreich sind. Das ist wirklich unterstützend für eine Klärung meiner gerade schwebenden Situation und hilft mir, die Dinge aktiv in die Hände zu nehmen, Schritt für Schritt. Ich fühle mich auch stimmig, mit dieser gegebenen Beeinträchtigung offen umzugehen und für die Belange der Arbeitssuche und Umorientierung das Positive zu sehen und zu nutzen. Und natürlich ist es eine zusätzliche Beratungs-Qualität, dass sie nicht nur aus guter Sachkenntnis sprechen, sondern auch aus eigener Betroffenheit und Erfahrung – eine für mich wirklich glückliche Verbindung. Danke für ihr schönes Engagement!“

Feedback eines Ratsuchenden in der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) im April 2019