Unsere Philosophie

Munterwegs…

…handeln wir mit historischem Hotel und Restaurant, einem Reisebüro, einer DB-Agentur und einem Kiosk sowie der Akademie in allen Bereichen wirtschaftlich, um aus eigener Kraft weitere Arbeitsplätze zu schaffen und die Vielfalt der Arbeitsplätze zu ermöglichen.

… setzen wir uns ein für die Gleichstellung und eine unantastbare und unverlierbare Würde aller Menschen auf der Grundlage unserer demokratischen Gesellschaftsordnung sowie des christlich diakonischen Wertesystems. In diesem Sinne treten wir ein für das Zusammenwirken von Wort und Tat.

… setzen wir uns ein für Inklusion und sind stolz darauf, dass in unserem Hause Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Voraussetzungen gewinnbringend in einem Team zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen.

…leben wir ein wertschätzendes Miteinander, fördern und achten alle Mitarbeiter*innen. Die Zusammenarbeit ist geprägt vom vertrauensvollen Umgang und von Offenheit.

…setzen wir uns ein für ein „Barrierefreies Konzept“, für mehr Miteinander, Toleranz, Gerechtigkeit, Respekt und Wertschätzung füreinander.

… wollen wir, dass das Hofgut Himmelreich durch seine besondere Gastlichkeit, die Qualität seiner Angebote und durch seine praktizierte Mitmenschlichkeit in allen Bereichen zum Anziehungspunkt wird.

… führen wir in unserer Akademie direkt am Arbeitsmarkt orientierte Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen durch und verbreiten die »Hofgut-Himmelreich-Idee« durch Fortbildung und Beratung.

… wollen wir durch unser Bildungsangebot Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Inklusion im Arbeitsleben unterstützen, um ihre größtmögliche Teilhabe an der Gesellschaft zu sichern.

… nehmen wir Einfluss auf ökologische Entwicklungen in unserer Region durch Verwendung regionaler, ökologisch angebauter und fair gehandelter Produkte.

… achten und erhalten wir das historische Ambiente des Hofguts.

Dieses Leitbild ist 2010 in einem Beteiligungsprozess in unserem Unternehmen entstanden und wurde seitdem mehrfach weiterentwickelt.