Das Logo von

Herzlich willkommen!

Unser Projekt heißt:

Zusammen in die Zukunft starten – Azubi inklusiv

Du bist Schüler oder Schülerin?
Und Du willst ein Praktikum machen?
Schau Dir erst mal die Bilder an.
Danach kannst Du unten weiterlesen und den Film ansehen.

Praktikum bei der VAG Freiburg: Zwei Schüler, zwei Auszubildende und deren Ausbilder stehen in der Werkstatt vor einer Straßenbahn.
Praktikum in der Schreinerei. Praktikant und Azubi stehen an der Werkbank und besprechen den nächsten Arbeitsschritt.
Praktikum bei Alnatura. Praktikant und Auszbildende, beide in grüner Schürze mit Logo, stehen im Lager und lachen in die Kamera.
Praktikum in der Autowerkstatt. Praktikant und Auszubildende stehen unter einem Auto auf der Hebebühne.
Praktikum in einer Brauerei. Praktikant und Azubi stehen vor einem großen Kupferkessel.
Praktikum in einer Klasse für Kinder mit hohem Unterstützungsbedarf. Praktikant und Azubi sprechen mit einem kleinen Kind auf der Liege vor ihnen. Sie basteln gerade.
Praktikum in einer Restauranküche. Praktikantin und Azubi sind von hinten zu sehen. Sie stehen gemeinsam am Herd.
Praktikum bei der VAG Freiburg. Praktikant und Azubi stehen im Werkraum und besprechen den nächsten Arbeitsschritt.
Praktikum in der Fahrradwerkstatt. Praktikant und Azubi sind im Freien. Beide arbeiten an einem Fahrrad.
Praktikum im Hotel. Praktikant und Auszubildende prüfen, ob das Badezimmer für die nächsten Gäste korrekt vorbereitet ist.
Praktikum im Restaurant. Praktikant und Anleiterin, beide mit Down-Syndrom, lachen in die Kamera.

Du hattest die Wahl zwischen einer Förderschule und einer allgemeinen Schule?

Die Förderschule nennt man auch Sonderpädagogisches Bildungszentrum. die Abkürzung dafür ist SBBZ.

Die allgemeine Schule wird anders genannt. Zum Beispiel: Werkrealschule oder Realschule oder Gemeinschaftsschule oder Gymnasium.

Und Du hast Dich entschieden, eine allgemeine Schule zu besuchen?

Du gehst in die achte Klasse?

Oder noch höher.

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bitte schaue Dir den Film an.

Danach weißt Du genau was wir machen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir drei sind das Projektteam