BaLiE – Barrierefreies Lernen in der Erwachsenenbildung

BaLiE – Was heißt das?
BaLiE ist eine Abkürzung.
Das Wort besteht aus vier Teilen:
Ba – L – i – E
Ba steht für das Wort: barriere-frei.
L steht für das Wort: Lernen
i steht für das Wort: in
E steht für das Wort: Erwachsenen-Bildung.

BaLiE bedeutet also:
Erwachsene können lernen und es gibt keine Barrieren.

Was bieten wir bei BaLiE an?

Wir haben zwei Angebote:

1. Angebot:
Eine Aus-Bildung zum Kurs-Leiter oder zur Kurs-Leiterin
Wir bilden Kurs-Leiter oder Kurs-Leiterinnen aus.

Was ist ein Kurs-Leiter oder eine Kurs-Leiterin?
Das ist ein Lehrer oder eine Lehrerin für Erwachsene.
Sie unterrichten an Schulen für Erwachsene.
Diese Schulen heißen Volks-Hochschulen.

Wer kann Kurs-Leiter oder Kurs-Leiterin werden?
Können Sie etwas besonders gut?
Möchten Sie das, was Sie besonders gut können, anderen beibringen?
Möchten Sie als Kurs-Leiter oder Kurs-Leiterin an einer Volks-Hochschule arbeiten?
Oder Sind Sie schon Kurs-Leiter oder Kurs-Leiterin an einer Volks-Hochschule?

Haben Sie Fragen zu der Aus-Bildung?
Dann rufen Sie uns an!
Oder schreiben Sie uns!

2. Angebot:
Treffen, in denen wir über das Lernen von Erwachsenen sprechen
Wir treffen uns 2 Mal im Jahr.

Was machen wir bei diesen Treffen?
Wir sprechen darüber, wie Alle gut Lernen können.
Wir sprechen auch darüber, wie Alle in Volks-Hochschulen arbeiten können.
Egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Wir überlegen, wie wir das erreichen können.
Diese Treffen sollen zweimal im Jahr stattfinden.

Haben Sie Fragen zu diesen Treffen?
Dann rufen Sie uns an!
Oder schreiben uns eine Nachricht!

 

Es gibt auch einen Flyer.
Bitte klicken Sie auf das blaue Wort Projekt-Flyer
Dann wird der Flyer angezeigt und Sie können ihn lesen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bitte klicken Sie auf das rote Feld.

Dann können Sie ein Video ansehen.

Das Video beschreibt unsere Arbeit.

Das Video dauert 2 Minuten und 30 Sekunden.

Viel Spaß beim Anschauen!

Projektteam

Tabea Schweizer

Projektleitung „BaliE – Barrierefreies Lernen in der Erwachsenenbildung“

Klara Freiberger

Projekt „BaLie – Barrierefreies Lernen in der Erwachsenenbildung“

Anna Kamphorst

Projekt „BaLie – Barrierefreies Lernen in der Erwachsenenbildung“

Unsere Partner*innen

Wir kooperieren im Projekt mit dem Volkshochschulverband Baden Württemberg, dem Studiengang Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und mit Erdmännchen&Bär als Experten für digitale, inklusive Lernangebote.
Schön, dass wir zusammenarbeiten!

Volkshochschul-verband

Baden-Württemberg

Pädagogische Hochschule Freiburg

Studiengang Erwachsenenbildung

Erdmännchen & Bär

Förderung und Finanzierung

Aktion Mensch und die Software AG Stiftung machen mit Ihrer Finanzierung das Projekt möglich. Unser Dank gilt Ihnen als vertrauensvollen Partner*innen!

Aktion Mensch

Software AG