Im Vordergrund ein Plakat auf dem

Die Wirkung zählt!

Hier fehlt noch der Text in Leichter Sprache.
Wir arbeiten gerade an der Übersetzung.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Und schauen Sie bald mal wieder rein!

Unsere Wirkung in Zahlen

In unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme haben wir seit 2007:

127
junge Menschen auf dem Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt in

XY
Partnerbetrieben begleitet, von denen

95
erfolgreich eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen haben.

Dies entspricht einer

75%-igen
Vermittlungsquote und einer

97% -igen
Weiterempfehlungsquote der Partnerbetriebe.

In unserem Projektbereich haben wir seit 2012

1,8Mio. €
Fördermittel akquiriert und damit

9
mehrjährige Projekte durchgeführt.

Dabei haben wir

30
Inklusionsbegleiter*innen qualifiziert,

34
Kommunale Inklusionsvermittler*innen in

35
Gemeinden in

3
Landkreisen ausgebildet und

2
langfristige Netzwerke (mit-)aufgebaut.

Darüber hinaus haben wir

XY
Schüler*innen mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot
n einem Praktikum mit einer Person in Ausbildung begleitet,

6
Menschen mit Behinderung zu Kursleiter*innen in der Erwachsenenbildung qualifiziert,

1200
 Beratungen in unserer Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung angeboten, sowie

XX
große Veranstaltungen und Fachtagungen durchgeführt.

[Stand: Mai 2020]

 

Stimmen von Teilnehmer*innen, Angehörigen, Netzwerk- und Kooperationspartner*innen

Zitat Teilnehmer*in
Feedback einer Teilnehmerin unserer BvB-Reha im XXXXX

„Jetzt muss ich aber noch kurz mal was loswerden: Was ihr da auf die Beine gestellt habt mit den jungen Leuten während der Coronazeit mit Videoschaltungen, Unterricht, praktischen Übungen usw. verdient allen Respekt. Da können sich die Schulen bei uns im Land eine riesengroße Scheibe davon abschneiden. Wenn ich das vergleiche, wie das bei der jüngeren Schwester abläuft bzw. abgelaufen ist… ganz großes Lob an euch und super Engagement!“
Feedback eines Elternteils einer Teilnehmerin der BvB-Reha im Mai 2020 

„Großes Lob an Ihre Kollegin. Vernetzung tiptop, Absprachen immer gut, Kontakte von Akademie sehr hilfreich, Einsatz der Akademie für Teilnehmende ebenfalls sehr gut und wichtig. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!“
Inhaber eines Partnerbetriebs im April 2017

„…ganz herzlichen Dank für die gute und empathische Beratung und nun noch diese ausführliche Mail mit vielen mit-reflektierten Aspekten, die sehr hilfreich sind. Das ist wirklich unterstützend für eine Klärung meiner gerade schwebenden Situation und hilft mir, die Dinge aktiv in die Hände zu nehmen, Schritt für Schritt. Ich fühle mich auch stimmig, mit dieser gegebenen Beeinträchtigung offen umzugehen und für die Belange der Arbeitssuche und Umorientierung das Positive zu sehen und zu nutzen. Und natürlich ist es eine zusätzliche Beratungs-Qualität, dass sie nicht nur aus guter Sachkenntnis sprechen, sondern auch aus eigener Betroffenheit und Erfahrung – eine für mich wirklich glückliche Verbindung. Danke für ihr schönes Engagement!“
Feedback eines Ratsuchenden in der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) im April 2019