Dr. Markus Wolf ist neuer Leiter der Akademie Himmelreich

Als neuer Mitarbeiter eines innovativen Inklusionsunternehmens darf ich die Leitung der Akademie Himmelreich in Nachfolge von Mathias Schulz übernehmen. Mit Vorfreude ...

… sowie in Wertschätzung und Respekt nehme ich meine neue Aufgabe an.

Ich bin ausgebildeter Heil- und Sonderpädagoge und stelle meine fachlichen wie auch menschlich-persönlichen Kompetenzen zur Verfügung, die ich in meiner 12-jährigen Berufspraxis der Eingliederungshilfe sowie 9-jährigen akademischen Arbeit an Universitäten erworben habe.

Die Arbeit in meinem neuen Team der Akademie sowie mit und für Menschen, die unterschiedlichen Unterstützungsbedarf haben, ist für mich stets als eine wertgeleitete Arbeit zu sehen.

Inklusion und Teilhabe bestimmen Ziele und Inhalte meiner Denk- und Handlungsweisen.Bei der Umsetzung und Weiterentwicklung inklusionsförderlicher Strukturen ist stets die Person mit Beeinträchtigung als Subjekt mit ihrer Perspektive im Mittelpunkt der Betrachtung zu sehen. Es geht einerseits darum, den persönlichen Möglichkeitsraum (subjektiv) und andererseits den gesellschaftlichen Möglichkeitsraum (sozial-strukturell) zu erweitern bzw. zu gewährleisten, dass sie diese Räume individuell ausschöpfen kann. Diese Perspektive möchte ich für die Akademie Himmelreich weiterverfolgen, dabei insbesondere auch Übergangsstrukturen (z.B. Schule – Berufsvorbereitung – Beruf) im Blick haben. Ich freue mich darauf, zu erleben, wie geglaubte „Grenzen“ ausgeräumt werden können.

Ich möchte sehr gerne mit Verantwortung zur Weiterentwicklung der Akademie Himmelreich beitragen, die aus meiner Sicht zukunftsweisende Arbeit mit und für Menschen mit Unterstützungsbedarf mit hoher Motivation fördern.Die bereits über Jahrzehnte bestehenden Erfahrungen und Kompetenzen meiner Kolleginnen und Kollegen im Hofgut Himmelreich gilt es aufrechtzuerhalten und zu stärken.

Ich bedanke mich für das herzliche und willkommene Aufnehmen in das bestehende Team im Himmelreich.

Herzlichst
Dr. Markus Wolf

Artikel teilen
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp